Dienstag, 20. August 2013

Außen gedämmt, innen beschüttet

Trotz der Urlaubszeit war ja bislang immer etwas los auf unserer Baustelle. So steht jetzt seit letzter Woche ein Baugerüst, weil mit den Außenputzarbeiten begonnen wurde. Der 1. Schritt - das Dämmen des Kellers - wird gerade eben gemacht. 
Parallel dazu steht seit heute früh ein Riesen-LKW vor dem Haus - und wieder mal brummt ein Gerät vor sich hin, während sich ein fetter Schlauch durch das Haus schlängelt. Schon wieder eine Dreckschleuder, aber diesmal für den Boden. Aus dem Gerät kommen Styroporkugerl, die mit einem Kleber vermischt sind. Mit einem großen Wischer wird auf dem Boden eine Dämmschicht aufgebracht, die dann innerhalb von 3 Tagen richtig aushärtet und wieder begehbar wird. Auf diese Schicht mit einer Stärke von ca. 10 cm kommt dann noch eine Dampfsperre drauf. Und auf diese werden dann die Schlangen der Fußbodenheizung gelegt/geklipst. Und wenn das erledigt ist - was vermutlich nächste Woche der Fall sein wird, dann kommt der Estrich! Das ist dann die absolut letzte Etappe an Drecksarbeit. Dann heißt es nur noch warten, bis der Boden gelegt werden darf (6 Wochen).

Zunehmend erfasst mich eine innere Unruhe, weil wir jetzt schon vom Holzboden reden und von den Malerarbeiten ... und wann wir den Kasten für den Schrankraum aufstellen und vom Siedlungsdienst und davon, dass wir an unserem jetzigen Wohnort ganz sicher einen Sperrmüllcontainer brauchen, damit wir nicht das alte Zeug ins neue Haus mitschleppen. Doch das ist alles vorgegriffen, jetzt sind wir mal bei den letzten Arbeiten für die Fußbodenheizung ...

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen wohlwollenden Kommentar!