Donnerstag, 29. August 2013

Von Trittschalldämmung und einer undichten Stelle

Nachdem die Beschüttung nur gut eine Woche aushärten konnte, wurden diese Woche die Trittschalldämmplatten verlegt. Es handelt sich dabei um Styroporplatten mit einer glänzenden Oberflächenfolie, die - so vermute ich - gleichzeitig die Dampfbremse ist. Auf diese Platten kommen ab kommenden Montag die Heizschlangen drauf.
Am Rand sieht man eine blaue Schaumstoffmatte rausstehen, ich vermute, sie zeigt jetzt gleichzeitig die endgültige Höhe vom Estrich an.
Mittlerweile haben wir erfahren, dass auch der Keller - bis auf einen Raum - zur Gänze mit Heizschlangen ausgelegt wird. Ursprünglich war die Fußbodenheizung nur für den Bastelraum und die Werkstatt vorgesehen. Aber scheinbar ist es leichter, die Räume einfach durchzulegen, als irgendetwas mühsam auszusparen. Gut. Uns soll es recht sein.
Bei dieser Beschüttung wurde übrigens ein Stromkabel, das in den Keller gelegt wurde, um die Regenwasserpumpe zu betreiben, miteingeschäumt. Das Kabel ist defakto nicht mehr rauszubringen :-) das muss am Ende abgeschnitten werden.

Und weil wohl kein Bau ohne irgendwelche Probleme abläuft, können auch wir von so einem Fall berichten. Auch wenn unsere Panne denkbar klein ist, und als "unkompliziert" eingestuft wird, so hat uns die Sache dennoch Sorgen bereitet. Um was ging es?
Wir haben zwei Türen, die auf die Südterrasse hinausführen. Eine davon geht ins Wohnzimmer. Genau an dieser Stelle ist die Terrasse leicht abschüssig, was grundsätzlich sogar richtig ist. Das Problem: sie fällt zur Terrassentür hin ab, was zur Folge hat, dass bei einem starken Regenguss, das Wasser in das Wohnzimmer reingedrückt wird. Anfangs war das noch klar - keine Abdichtung, nur Mauerwerk. Nach der ersten Abdichtung kam immer noch Wasser rein, also wurde nochmal geflämmt und geschäumt ... Diese Woche gab es nach langer Zeit wieder mal einen ordentlichen Platzregen. Da mittlerweile aber schon die Beschüttung liegt, hatte das eindringende Wasser keinen Platz und saugte sich die frisch geputzte Mauer entlang! Katastrophe für uns! Jetzt wurde außen an der Mauer nochmal die ganze Dämmung runtergerissen und mit einer Spezialdichtung gearbeitet. Zusätzlich wurde in den Terrassenboden ein Loch durchgebohrt, damit das Wasser weg kann. Am Ende wird die Terrasse ohnehin noch gedämmt und abgedichtet, nur derzeit ist das halt bautechnisch noch nicht möglich.
Sodala. Jetzt hoffen wir, dass das ein Ende hat mit der undichten Stelle.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen wohlwollenden Kommentar!