Mittwoch, 13. November 2013

Neue Lage - 15 Tage!

Es bleibt denkbar wenig Zeit, um ausführlich im Blog zu schreiben. Hier ein kurzer Statusbericht: wir sind mittlerweile jeden Tag in der Früh und am Abend im Haus, teilweise auch nachmittags! Es sind sehr viele Handwerker da, und alle haben Fragen! Die Höhe der Spiegel im Badezimmer? Wieviel Licht im Keller? Zeitschaltuhr für Pflanzenbeleuchtung im Winter? Was machen wir mit der Verblendung der Heizungsrohre im Obergeschoß? Die Duschstange passt aus irgendeinem Grund nicht .... Warum klemmt die Eingangstür plötzlich? Ist der Wasserschaden in der Garderobe so weit behoben, dass der Bodenleger fertig machen kann? Wie soll unsere Hausglocke klingen? Wie verblenden wir den Elektroschrank?

Die Antworten:
Die Spiegel müssen so montiert werden, dass sie mittig über dem Waschtisch sind und darüber noch genug Platz bleibt für die Lampen, was nicht sehr viel Spielraum lässt.
In der Werkstatt muss soviel Licht sein, dass kein Schatten mehr fällt.
Zeitschaltuhr einfach Aufputz neben den Lichtschalter montieren.
Verblendung aus weiß lackierten Holz mit Magnetschnapper - ca. 7 cm fix montieren (hinter dem Stiegengeländer).
Duschstange - wird im Werk nachgefragt.
Die Eingangstür klemmt, weil der Gummi unten locker geworden ist - behoben.
Wasserschaden wird morgen geprüft, schaut aber gut aus.
Die Hausglocke soll ein altmodisches Ding-Dong machen, bloß keinen elektronischen Ton.
Der Elektroschrank wird hinter zwei weißen Türen verschwinden.

Ein paar Hintergrundinformationen:
Wir haben unsere Badezimmeraustattung aus Amerika importiert und zum Zeitpunkt der Installationsarbeiten noch nicht genau gewusst wie hoch die Lampen letztendlich sein werden, bzw. wie tief der Spiegel eigentlich ist. Jetzt ist alles ein bisschen knapp, bei der gestrigen Probebeleuchtung war aber deutlich zu sehen, dass sich alles ausgeht und wunderschön wird.
In meiner jetzigen Werkstatt hatte ich so wenig Licht, dass jeder Maulwurf mehr gesehen hat. Ich will das nie wieder!
Die Pflanzen müssen über den Winter in den Technikraum, der am wenigsten beheizt ist. Dort ist aber nur ein kleines Fenster, was zuwenig Licht ist. Mittels einer speziellen Kaltlichtlampe kann man das Problem lösen. Zeitschaltuhr sorgt dafür, dass automatisch von 8-17 Uhr Licht brennt.
Der Heizverteiler im Obergeschoß war leider etwas zu weit rechts montiert worden. Jetzt steht der letzte Steher vom Geländer genau davor. Die Blechverblendung musste also weichen. Holz ist mir aber eh lieber.
Die Duschstange ... das hab ich bis jetzt noch nicht kapiert.
Eingangstüre - die Arbeiter haben ein Kabel von innen nach außen gelegt und die Tür zugedrückt. Ich vermute, dass da der Gummi gelockert wurde.
Der Wasserschaden in der Garderobe war ein Schock. Irgendjemand hat da vermutlich einen Kübel mit Wasser abgestellt, der undicht war. Estrich besteht zu einem großen Teil aus Gips und hat die Flüssigkeit sorgfältig aufgesaugt - 60 cm Durchmesser! Wir waren anfangs geschockt, weil wir dachten, dass die Heizung was hat. An einem Sonntag (!) ist Stefan Hubmer von der Fa. Hauer vorbeigekommen, hat sich das angeschaut, uns beruhigt und einen Entfeuchter aufgestellt.
Hausglocken, die saudepperte Melodien von sich geben, finden wir einfach nur schrecklich.
Der Eletkroschrank steht an einer sehr exponierten Stelle im EG und ist nicht schön anzusehen. Noch dazu wo oben die ganzen Kabel in die Decke gehen fürs Obergeschoß! Ein Holzrahmen bis ganz nach oben - evtl. mit zwei Schwingtüren? - wird Abhilfe schaffen.

Ja und so vergehen die Tage! Nächste Woche haben wir die allerletzte Baubesprechung! In 15 Tagen ziehen wir ein.

1 Kommentar:

  1. Wahnsinn - da habt ihr grade erst zu bauen begonnen, und jetzt isses schon wieder vor dem Einzug - irre ... ich wünsche euch noch ein bissl Puste für die letzten zwei Wochen, bevor ihr dann so richtig durchatmen könnt :-)

    Alles Liebe!
    LG Sabine aus Ö

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen wohlwollenden Kommentar!