Mittwoch, 10. Juli 2013

Die Fenster sind drin!

Letzte Woche wurden ja etwas überraschend die Fenster angeliefert. Diese Woche am Montag waren zwei Profihandwerker bereits vor Ort, um mit der Montage zu beginnen ...
Unsere Fenster sind von Josko, einem oberösterreichischen Fensterhersteller, der sowohl Kunststoff als auch Holz bzw. Holz/Alufenster im Programm hat. Wir haben uns für eine sehr untypische Variante der Fenster entschieden, nämlich Holzfenster - und zwar innen und außen. Die ganze Welt hat uns davon abgeraten, wegen der Pflegeintensität. Damit Holzfenster immer schön bleiben, müssen sie alle paar Jahre gestrichen werden. Und hageln darf es im Grunde auch nicht, weil das Holz damit beschädigt werden könnte. Gut. Wir haben die Warnungen zur Kenntnis genommen, fragt sich also, warum wir uns trotzdem so entschieden haben. Es ist wohl mehr eine Philosophie bzw. es geht um die Gesamtoptik des Hauses. Wenn man sich vorstellt, dass das Haus mit der Zeit eine Patina bekommt, dann wirkt es wohl seltsam, wenn dazwischen die Fenster wie neu ausschauen. Alu mag unverwüstlich sein, aber es "altert" nicht mit. Wir wollen aber, dass das Haus in seiner Gesamtheit eine Reife bekommt. Und dazu gehört halt auch, dass die Fenster nach 15 Jahren nicht mehr wie neu ausschauen. Dazu kommt noch, dass wir (früher oder später) Holzfensterläden montieren werden! Das heißt, der Charakter des Hauses wird noch mehr davon leben, dass alles zusammen entweder nagelneu aussieht, oder eben nicht mehr. Ist vermutlich schwer zu verstehen, aber wenn man sich die tollen Bilder in Wohnmagazinen anschaut, dann sieht man dort stets wunderschöne Gärten, die ein verwunschenes, in die Jahre gekommenes Haus in sich beherbergen. Da wollen wir hin!

Die Fenster selbst haben übrigens ein Fensterkreuz im goldenen Schnitt: oben ein kleines Feld, unten ein größeres. Das kleine Feld ist überall gleich groß, das größere Feld variiert dann je nach Einsatzgebiet. Bei den Terrassentüren haben wir unten noch einen zusätzlichen Steg einbauen lassen. Die Fenster lassen sich in der Mitte öffnen und bei den dreiteiligen ist es sogar so, dass - wenn alle Flügel offen sind - in der Mitte nirgendwo ein Steg ist! Hochqualitative Arbeit also, mit der wir recht viel Freude haben. Man muss dazu sagen, dass wir von Josko sehr gut beraten wurden, ein Fachmann dort hat uns z.B. auf das "Lichtmaß" aufmerksam gemacht (wieviel reine Fensterfläche bleibt übrig). Das ist eine ganz wichtige Frage, bei der Gestaltung der Fenster, die wir nach den Plänen von Josko dann selber vorgenommen haben.

Alles in allem sind wir sehr glücklich, auch wenn bei der Lieferung ein Fenster gefehlt hat und jetzt Express nachbestellt wurde, denn: in zwei Wochen kommt der Innenputz und da müssen die Fenster alle drin sein!










4 Kommentare:

  1. Da habt ihr ja tolle Fenster ausgesucht. Und sie kommen auch noch aus meiner Heimatgemeinde. :)
    Im Garten sieht man ja auch schon etwas vom ÜBERSIEDLUNGSEINSATZ der Pflanzen. Kann euch nachfüllen wie viel ARBEITSEINSATZ so ein Häuschenbau mit sich zieht. Bin derzeit auch täglich im Einsatz liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hilda, liebe Sandra!!
    Als treue Beobachterin von Eurer Häuslbauerei bin ich natürlich sehr beeindruckt, wie rasch Euer Traum vom Eigenheim verwirklicht wird!!!
    Gerne möcht ich mich auch mal für einen Besuch ansagen!!! Liebe Grüße Sabine P.

    AntwortenLöschen
  3. Was ist der Pinke/Rote Dichtband unten Purenit ( Fenster ) ?
    Es ist BauderTEC KSD ?
    Und die schwarze Fensterband fur Fenster Dichtkeit ?
    Vielen dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luk,
      wir können diese Fragen leider nicht exakt beantworten - es sind mit Sicherheit wichtige Attribute für die Dichtheit der Terrassentür - aber welche Marken das sind oder wie die heißen, wissen wir nicht. Unser Baumeister hat diese Bänder eingezogen.

      Liebe Grüße
      Hilda

      Löschen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen wohlwollenden Kommentar!