Montag, 22. Juli 2013

Ich hör' das Gras wachsen ...

Das derzeitige Sommerwetter so ganz ohne Regenperioden hat zwei Seiten: zum einen sind wir sehr froh darüber, weil der Rohbau bei permanenten Temperaturen an der 30 ° Grenze und Wind natürlich supertrocken wird. Zum anderen haben wir aber unsere kleine Gärtnerei, die wir erhalten müssen und da und dort bereits etwas angepflanzt, das wachsen und gedeihen soll ...

Jene Pflanzen, die wir vor mittlerweile fast 6 Wochen übersiedelt haben, haben sich schon ganz gut eingewöhnt. Mehr noch: die eine oder andere Rose hat bereits wieder junge Triebe und sogar Knospen bekommen. Bestimmte Stauden, wie z.B. der Blutweiderich wachsen in die Höhe, als wären sie nie woanders gewesen. Die erst vor zwei Wochen übersiedelten Pflanzen kämpfen zum Teil noch ein bisschen. Die Rosen schauen - zugegeben - etwas traurig aus und das eine oder andere Grünzeug wird wohl dahinscheiden. Und das, obwohl wir wirklich jeden Tag gießen! Vor allem rund um den Pool, wo wir bereits Hortensien angepflanzt haben muss jeden Tag gespritzt werden. Hier - am Pool - hab ich auch bereits einen Rasen ausgesät, der nur sehr sehr zaghaft wächst. Das Unkraut freut sich über das viele Wasser, während man den zarten Grashalmen beinahe helfen möchte aus der Erde zu kommen. Aber: es wird! Wir vermuten, dass, wenn erst mal ein Regen kommt, das ganze mit einer gigantischen Explosion über Nacht in die Höhe schießen wird :-) Bis dahin heißt es geduldig sein und täglich 2 Stunden dafür aufbringen, den Garten mit Wasser zu versorgen.

Netterweise hat uns der Installateur der Fa. Hauer schon die Regenwasserzisterne angeschlossen, in der sich ja bereits einiges an Wasser angesammelt hat. Insgesamt haben wir 4 Anschlüsse im Garten: zwei beim Haus und zwei im Gelände an strategisch wichtigen Stellen. Damit ist es auch möglich zu zweit zu gießen bzw. an einem dritten Anschluss die Sprenkelanlage für den Rasen anzuhängen. Auf diese Weise geht was weiter. Dennoch ist das schönste an der Gartenarbeit immer noch das wohlverdiente Bier nach getaner Arbeit :-)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen wohlwollenden Kommentar!