Montag, 22. Juli 2013

Rigips-Platten im Obergeschoß

Diese Woche stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für den "Putztrupp". Alle Leitungen sind gelegt und wurden bereits wieder zugespachtelt. Da und dort mussten noch Ziegel aufgestellt werden (im Obergeschoß wurde der Heizungsverteiler eingemauert). Jene Krater, die durch das Stemmen in den dünneren Wänden entstanden, sind wurden teilweise auch wieder mit Ziegel aufgefüllt. Und dann konnte man zuschauen, wie nach und nach der Dreck aus dem Haus entfernt wurde. Jenes Wohnzimmer im Erdgeschoß, das wochenlang Lager für alles war, ist jetzt leer und beinahe besenrein. Auch die anderen Räume sind - so gut das eben in diesem Zustand geht - gesäubert. Dem echten Großputz, wo dann die Wände glatt werden, steht somit nichts mehr im Wege.

Bei der Gelegenheit mussten natürlich auch die Decken im Obergeschoß fertig gestellt werden. Diese Rigipsplatten sind recht schnell verlegt, wobei es ganz offenbar zwei Arten gibt: normale und jene, die man in Feuchträumen verwendet - diese sind dann grün.
Die Dämmung zum Dachboden hin wurde letzte Woche schon gemacht. Dazu wurde Zellstoff in die Zangendecke hineingeblasen. Wenn dann der fertige Dachboden drauf ist (derzeit liegen noch Bretter), dann ist das eine gut 15 cm dicke Dämmschicht. Was man dabei nie tun darf: von unten durch die Decke bohren - sonst rieselt es! D.h. für die Montage von Lampen oder anderen Dingen, sollte man genau wissen, wo die Holzbalken sind und wo man direkt in das Dämmmaterial hineinbohrt. Puh...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen wohlwollenden Kommentar!