Samstag, 4. Mai 2013

"A Leibung mit 7"

Der gestrige Freitag vormittag war komplett verregnet. Als ich um ca. 10 Uhr zur Baustelle kam, weil ich den Burschen mal eine Kiste Bier vorbeibringen wollte, war nur noch ein LKW-Fahrer da, der eine Ladung Kies gebracht hat: "Bei dem Wetter kann man nicht arbeiten", so die Auskunft. Schade, dachte ich mir, da bin ich mit meinem Bier wohl zu spät gekommen.
Nach Mittag dann, fuhr ich nochmals zur Baustelle, um ein paar Fotos zum machen für einen geplanten Blog-Eintrag über die verlassene Baustelle im Regen, doch siehe da: die ganze Mannschaft war anwesend, und es wurde fleissig gehackelt. Nach Auskunft von Philip musste die Baustelle lediglich von 9-12 Uhr geschlossen werden, seit der Mittagsstunde, wurde bereits wieder gemauert. Also das nenn ich mal Arbeitsgeist - da reicht wohl eine Kiste Bier nicht aus ...

Auch am heutigen Samstag wurde im übrigen gearbeitet: "Den nächsten Zwickeltag hereinarbeiten", wie mir erklärt wurde. Nur logisch, dass wir heute mal mit einem Kuchen aufgekreuzt sind.

Am Bau selbst hat sich einiges wieder getan: der Windfang wurde betoniert und bereits aufgemauert. Jetzt ist der Eingang richtig toll erkennbar. Das Erdgeschoß ist auf einer Seite bereits bis zur Oberkante aufgemauert und in der Mitte steht die Betonsäule, die den Stiegenaufgang ins Oberschoß kennzeichnet. 4 Maurer und der Polier arbeiten heute - und einer, der "zuwi arbeitet". Dieser ist zuständig für den Kleber, der ständig neu angemischt wird und er ist es auch, der permantent Befehle hört wie "A Leibung mit 7, a Leibung mit 9". Dann nimmt er einen ganz bestimmten Ziegel raus und schneidet ihn mit der Riesenkreissäge aufs Maß.

Die sogenannte Leibung ist ja was ganz geniales: Wenn man, so wie wir, mit einem 50er Ziegel baut, entstehen bei den Fenstern und Türen natürlich sehr tiefe Durchgänge, die - bei einem 50er ohne Leibung - optisch zusammenlaufen! D.h. man hat dann das Gefühl, dass die Fensterluke kleiner wird. Dem entgegen wirkt ein Ziegel, der auf einer Seite eine ganz leichte Schräge aufweist. Lt. Auskunft unseres Baumeisters Erwin sind das 3,5 cm auf ca. 30 cm. Das nennt man Leibung. Der Effekt wird sein, dass die Fensteröffnungen eben nicht zusammenschrumpfen, sondern gleichmässig wirken. Ja, und wenn einer der Maurer eben wieder an einer Fensteröffnung angelangt ist, dann misst er das fehlende Teil ab und verlangt nach der "Leibung mit so und so viel Zentimeter". Da staunt die Baufrau :-)

Ach ja und noch etwas sehr Interessantes ist mir aufgefallen: in den Mauern sind da und dort so kleine Eisenblättchen eingemauert - die kennzeichnen jene Stellen, wo eine Zwischenwand aufgezogen werden muss.








2 Kommentare:

  1. Danke für Bier und Kuchen! Der Kuchen war natürlich sehr gut! Euer Polier!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Bier und Kuchen! Der Kuchen war natürlich sehr gut! Euer Polier!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen wohlwollenden Kommentar!