Montag, 13. Mai 2013

Alles wartet auf die Mischmaschine ...

Der letzte Freitag war ein Zwickeltag und die Baustelle somit geschlossen. Doch heute ging es wieder zügig voran, eine Menge Vorarbeiten für den "Beton-Dienstag" waren zu erledigen: Eisenstangen auf der Kellerdecke verlegen, rundum die Holzverschalung anbringen, ebenso die Terrassen verschalen und - sehr interessant - die Außenstiege konstruieren. Jetzt ist alles fein säuberlich aufgeräumt - startklar für die Mischmaschine. 
Das Wetter dazu wird morgen geradezu optimal sein, im Gegensatz zu heute, wo es immer wieder geregnet hat.

In Sachen Elektro-Installationsplan sind wir im Finale. Das ganze Wochenende haben wir die Pläne eingehend studiert: wo ich welcher Schalter für welches Licht, welche Steckdosen sollen vom Netzfreischalter ausgenommen werden, weil an ihnen permanent Akkus geladen werden, haben wir überhaupt genug Steckdosen vorgesehen und wie wird der Schaltschrank eigentlich genau aussehen? 

Fenster und Eingangstüren sind übrigens auch bestellt. Ein eher kostspieliger Posten in unserer Planung, weil wir abseits vom Mainstream sind: wir wollen keine Alu- und auch keine Kunststofffenster haben, weil sie nicht zum Charakter des Hauses passen. Unsere Fenster sind Vollholz, weiß lackiert, in der Mitte zu öffnen, mit Fensterkreuzen, die nicht nur aufgeklebt oder im Glas eingelassen sind, sondern die das Fenster tatsächlich teilen - ganz so, wie man es früher gemacht hat. 

Die Eingangstüre wird zudem links und rechts noch ein Teil mit Glaselementen haben, was den Eindruck vermittelt, dass die Türe gesamt sehr viel größer ist. Vor allem aber, wird sehr viel Licht ins Vorzimmer gelangen, was wiederum dem Wohngefühl dienlich ist. 

Doch jetzt heißt es erstmal wieder betonieren ....






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen wohlwollenden Kommentar!