Mittwoch, 8. Mai 2013

Hoch hinaus ...

Seit Montag hat sich so viel getan, dass ich mit dem Fotos sichten gar nicht mehr nachkomme: Das Erdgeschoß war am Montag abend fertig gemauert (ausgenommen die schmalen Zwischenwände natürlich). Besonders interessant anzusehen war dabei das "Skelett" der Stiege, die in das Obergeschoß führt - zu diesem Zeitpunkt war es noch mehr eine Rutsche :-)

Gestern dann wurde auf der Südterasse die Mauer aus Betonziegel aufgestellt. Diese Brüstung ersetzt  das klassische Geländer, wird weiß verputzt und soll später mal rundum eine Sitzbank bekommen. 

Heute dann der nächste große Schritt: die Deckenplatten sind verlegt, die EBG war wieder da, um die Leerverrohrungen einzulassen, der Windfang hat jetzt auch eine Platte drauf. Ja und dann wurde schon damit begonnen jenes Mäuerlein aufzuziehen, dass letztendlich sie sogenannte Attika bilden wird. "Attika" - so nennt unser Architekt jenen Vorbau, der nur im Erdgeschoß Platz bietet und oben anstatt einem Dach eine weitere Terrasse haben wird - übrigens ein sehr klassisches architektonisches Bauelement, wie mir gesagt wurde. Diese Terrasse wird später nur über die Bibliothek zugänglich sein. Kaum vorstellbar, aber wird werden später mal 3 Terrassen haben: die Attika, die Südterrasse und jene beim Pool. Diese wurde übrigens heute auch schon vorpräpariert, weil am Montag oder Dienstag kommt dann wieder der große Betonmischwagen und dann wird alles betoniert: Decke vom Erdgeschoß, Pool-Terrasse, Stiege.

Es ist schon recht aufregend, wenn man sich hoch oben so frei auf der Decke bewegen und die Aussicht genießen kann. Ein Mal kommt diese Gelegenheit ja noch in gesteigerter Form - wenn das Oberschoß fertig gestellt wird. Und lt. Zeitplan wird das nicht mehr lange dauern. Am kommenden Donnerstag ist bereits der Zimmerer zur Baubesprechung geladen.












  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen wohlwollenden Kommentar!