Freitag, 17. Mai 2013

Von Giebeln, Gaupen und einfachen Hilfsmitteln mit großem Wirkungsgrad

Heute nachmittag konnte ich den Arbeitern wieder einmal ein bisschen über die Schulter blicken und wenn man sieht, mit welch' simplen Tricks wirklich großartige Dinge entstehen, kann man als Laie nur noch staunen. 
Unser Haus hat ja wirklich an jeder Häuserseite etwas zu bieten. Zwei Fronten geben den Giebel, die zwei anderen werden mit einer Gaupe verschönert. Ich habe mich ja immer gefragt, wie so ein Giebel letztendlich gebaut wird und heute hab ich es gesehen: da werden links und rechts an der Häuserwand Bretter angenagelt, an denen (mit Sicherheit an der richtigen Stelle) Nägel eingeschlagen sind. Dann wird ein langes Brett, das oben ebenfalls einen Nagel hat, exakt in der Mitte und mit der richtigen Höhe mittels sehr großen Zwingen festgeschraubt. Und über diesen kleinen Nagel an der Spitze läuft nun ein Schnürl von der linken zur rechten Häuserseite - schwupps, fertig ist das Giebelmaß! Jetzt muss nur noch an der Schnur entlang gemauert werden.

Heute hat sich auch das Rätsel gelöst, wie wohl das Giebelloch in die Wand kommt: es ist eine Tonne, von Hand konstruiert aus kreisrunden Brettern mit den gewünschten Durchmesser von 40 cm und verschalt wie ein Fassl. Diese Tonne mit einer Tiefe von 50 cm (exakt das Maß von den Ziegeln) wird dann an der richtigen Stelle einfach einbetoniert. Und wenn der Beton trocken ist, werden die Holzfassl wieder rausgeschlagen - fertig!

Rings ums Haus bewegt sich im wahrsten Sinne die Erde. Unser fleißiger Baggerfahrer hat den gesamten Aushub des Pools auf der linken Seite des Hauses dort wieder schön gleichmässig verteilt und den Humus darüber gelegt. Somit ist die linke Seite vom Grundstück perfekt planiert. Und der Hang fällt sanft ab - rasenmähertraktortauglich! Der Riesenberg auf der rechten Seite ist auch zu zwei Drittel weg ... schön langsam nimmt das Gelände Gestalt an. Und in unseren Köpfen schwirren bereits die verschiedensten Ideen, wie wir dieses Gelände später mal gestalten werden.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen wohlwollenden Kommentar!